GoPro App für iOS ab sofort gratis erhältlich

GoProApp

Live-Preview und Fernbedienung für HD Hero2 mit Wi-Fi Bacpac

Für die bei Sportlern und Filmleuten beliebte Mini-HD-Kamera GoPro HD Hero2 ist nun die seit langem angekündigte GoPro App verfügbar. Damit lässt sich die Kamera mit allen aktuellen iOS-Geräten drahtlos aus der Ferne bedienen. Ausserdem wird ein Live-Bild übertragen. Welche Möglichkeiten bietet die Kombination aus Hard- und Software?

Wünsche werden wahr

Davon haben viele GoPro-User schon lange geträumt: Die kleine Kamera einfach irgendwo befestigen und dann ganz entspannt mit iPhone oder iPad fernbedienen. Nach monatelangem Warten ist es endlich soweit: Die GoPro App steht bei iTunes zum kostenlosen Download bereit. Damit erschliessen sich zwar keine neuen Anwendungsgebiete, der Einsatz wird Dank Wi-Fi aber sehr viel komfortabler.

Da die GoPro Hero2 in der Grundausstattung über keinen Monitor zur Bildkontrolle verfügt und das optional erhältliche Mini-Display weder dreh- noch schwenkbar ist, dürfte schon allein die Live-Preview für viele Anwender eine Bereicherung sein. Die Funktionen zur Fernbedienung werden vor allem jene schätzen, die ihre GoPro gern an unzugänglichen Stellen oder beim eigentlichen Shoot nicht mehr zu erreichenden Orten einsetzen.

Um eine WLAN-Verbindung zwischen HD Hero2 und iOS-Device aufzubauen, benötigt man zwingend das Wi-Fi BacPac, das als Zubehör angeboten wird. Zusätzlich ist mit der WiFi Remote auch noch eine robuste Fernbedienung mit grossen Tasten und einem kleinem LCD-Funktionsdisplay erhältlich. Alles zusammen sicher kein billiger Spass - für echte GroPro-Fans aber nahezu unwiderstehlich.

GoProApp2

Erste Eindrücke

Mangels Hardware konnte ich die GoPro App noch nicht selbst testen - werde das aber in Kürze nachholen. Ersten Reviews zufolge soll man der Anwendung angeblich anmerken, dass sie noch nicht ausgereift ist. Der Funktionsumfang ist relativ gering und bei manchen Anwendern läuft die Live-Preview recht langsam. Ausserdem wird das längliche Display des iPhone 5 noch nicht unterstützt (Letterbox).

Aktuelle Funktionen

Diese Features stehen derzeit zur Verfügung:
• Drahtloser Zugriff auf HD Hero2 Kamera-Einstellungen und Funktionen
• Live-Preview des Kamerabildes
• Zugang zur GoPro Website (Photo and Video of the Day)

Kommende Features

Die folgende Funktionen werden in einem späteren Upgrade nachgeliefert:
• Foto- und Video-Wiedergabe
• Sharing-Funktion
In Kürze soll auch eine Android-Version bei Google Play erscheinen.

Kompatible Kamera

• HD Hero2 mit Wi-Fi BacPac
Das ältere und günstigere Modell HD Hero wird nicht unterstützt.

Kompatible iOS Geräte

• iPhone 3GS, 4, 4S, 5 (ab iOS 4.3)
• iPod Touch 4 (ab iOS 4.3)
• iPad 1, 2 & 3 (ab iOS 4.3)

Video Tutorial


Dieses Einführungsvideo stellt kurz die wichtigsten Features vor und zeigt die notwendigen Schritte zur Einrichtung der WLAN-Verbindung. Der Hersteller rät dringend dazu, vorher die aktuellen Software-Updades zu installieren.

Werbung
www.cyberport.de

Bilder und Video: GoPro; Text: Thomas Landgraeber

blog comments powered by Disqus